header_chronik

Chronik

85 Jahre Firma Schaufelberger

.

Was vor 85 Jahren als mechanische Werkstätte und Fahrradhandel in der Oberdorfstraße begann, hat sich zum heutigen Autohaus Schaufelberger, einem angesehenen Kfz-Betrieb in der Paul-Hartmann-Straße entwickelt.

schaufelberger_firmengruendung

Reparaturen aller Art, vom Fahrrad bis zum Heuaufzug, wurden am Anfang ausgeführt.1934 legte der aus Giengen stammende Firmengründer Hans Schaufelberger seine Meisterprüfung als Mechaniker ab.Mit der einsetzenden Motorisierung wurde 1938 eine Shell-Tankstelle eingerichtet, die am 1.Juli 1977 stillgelegt wurde.

Von 1939 bis zum Ende des 2. Weltkriegs ruhte der Betrieb, da sein Inhaber als Werksmeister für verschiedene Firmen zwangsverpflichtet war. Während dieser Zeit war in den Firmenräumen eine Waffenmeisterei der Deutschen Wehrmacht untergebracht.

schaufelberger_chronik_1

1947 wurden die bestehenden Räume vergrößert und 1955 folgte der Bau einer Pflegediensthalle mit Kfz-Werkstätte. Bis April 1961 wurden Schlosserarbeiten ausgeführt.

Von 1938 bis 1955 hatte Hans Schaufelberger die Werkvertretung von NSU-Zweirädern und später von Automobilen.

Von 1949 bis 1955 war die Firma auch mit dem Verkauf, Kundendienst und der Reparatur von Tempo-Dreiradfahrzeugen beschäftigt.

Von 1955 bis 1961 folgte ein Werksvertrag mit Borgward-Goliath.

schaufelberger_chronik_2

Seit 1961 ist man Vertragswerkstatt von Volkswagen.

Am 1. Januar 1970 übergab Hans Schaufelberger den Betrieb seinen beiden Söhnen Hans und Rolf. Im Alter von 65 Jahren verstarb der Seniorchef im April 1970.

Im Mai 1976 folgte die Eröffnung eines modernen Betriebes in der Paul-Hartmann-Straße. Die Belegschaftszahl erreicht im Jubiläumsjahr 2007 10 Mitarbeiter.

Seit 64 Jahren werden Jugendliche ausgebildet. Im Leistungswettbewerb der Handwerkerjugend stellte der Betrieb schon einen Kammersieger, einen zweiten Landessieger sowie Innungsbeste.

Auf Handwerks- und Innungsebene stellte sich Rolf Schaufelberger 21 Jahre lang von 1963 bis 1984 im Gesellenprüfungsausschuss zur Verfügung.

Von 1966 bis 1972 führte er die Kfz-Mechaniker-Innung als Obermeister.

schaufelberger_chronik_3

Am 1. Januar 1999 übergaben Hans und Rolf Schaufelberger den Betrieb ihren Söhnen Peter und Rainer. Beide Senioren genießen nun ihren wohlverdienten Ruhestand.

Die heutigen Betriebsinhaber stellen sich in der nun knapp bemessenen Freizeit in vierter Generation bei der Freiwilligen Feuerwehr Mergelstetten sowie im Sportverein Mergelstetten zur Verfügung.

Mit einer erfolgreichen Zertifizierung nach DIN ISO 9001 ff im Mai 2003 wurde dem Betrieb ein neuer Servicevertrag für Volkswagen PKW übertragen.

Im Oktober 2003 öffnete dieses starke Team die Türen, um das zweite Standbein der Firma zu präsentieren: Mit dem Werkstattsystem AutoCrew wurde zusätzlich eine freie, markenungebundene Reparatur-Werkstatt in denselben Betriebsräumen integriert.

Durch den Verkauf des Werkstattsystems AutoCrew an Bosch im Jahre 2009 haben wir uns entschlossen, das zweite Standbein unseres Hauses mit dem Werkstattsystem „AUTOteam“ der Wessels+Müller AG ab dem 01.01.2010 weiterzuführen.

Seid dem 01.01.2013 wurde der Verkauf auf Fahrzeuge aller Marken und Modelle für unsere Kunden umgestellt.

Mit dem „Mehrmarken Center“ Konzept und der Vernetzung mit Qualitäts- Fahrzeuggroßhändlern in ganz Deutschland und der EU sind wir in der Lage, unseren Kunden über 30.000 Fahrzeuge von Neuwagen über Jahres-, Jung- und Gebrauchtwagen auf unserer Internetseite günstig anbieten zu können.

Das Leistungsspektrum des Betriebes umfasst heute „Alles rund ums Auto“.

Fachgerechte Betreuung und individueller Service bei Inspektionen, Reparaturen, AU und TÜV sowie Unfallinstandsetzung für alle Fabrikate gehören genauso dazu wie der Verkauf von VW-Neufahrzeugen, Gebraucht-, Jung-, Jahres- und Importfahrzeugen einschließlich Leasing, Finanzierungen und Versicherungen.

Und sollte mal ein defekter Kinderwagen, Traktor oder Fahrrad in die Werkstatt kommen, wird auch diesem geholfen.

„Freundlich, Leistungsstark, Zuverlässig, Pünktlich und Schnell“ sind die Merkmale, auf die das gesamte Autohaus-Team besonderes Augenmerk legt. Dies bescheinigen die aktuellen Kundenbefragungen, bei der das Autohaus Schaufelberger ständig die vordersten Plätze belegt und ausgezeichnet wurde.

Die bisher höchste Auszeichnung konnten Peter und Rainer Schaufelberger im Juli 2008 in der Autostadt Wolfsburg in Empfang nehmen.Mit der Auszeichnung „European Volkswagen Service Quality Award 2008“ gehört unser Betrieb zu den besten 100 Volkswagen-Service-Betriebe Europas.

Doch auch eine 54jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG hat auf unseren Wunsch in beiderseitigen Einvernehmen ein Ende.
Seid dem 01.07.2015 sind wir nun eine freie Mehrmarken-Werkstatt.

IMG_1445
IMG_1450

Somit hat sich alles zusammengefügt: Mehrmarkencenter = Mehrmarkenverkauf + Mehrmarkenreparatur

Facebook